Über mich

Das bin ich!

Seit mehr als 20 Jahren erzähle ich nun schon Märchen und Geschichten.

Meine Erzählerinnenprüfung habe ich vor der Europäischen Märchengesellschaft ( EMG ) abgelegt, wo ich seitdem Mitglied der Erzählgilde bin.

Gelernt habe ich mein Handwerk im Erzählkreis des Dt. Märchen-und Wesersagenmuseum in Bad Oeynhausen unter der Leitung von Dr. Hanna Dose. 


Im Erzählprojekt „Lippe erzählt“ war ich erfolgreich in der Sprachbildung aktiv. Dieses Projekt zur Förderung der Sprache und der Sozialkompetenzen wird noch heute aktiv von mir begleitet. 

Ich nahm u.a. an den Einladungsfestivals in Baiersbronn und Ludwigsburg teil. 

Außerdem arbeite ich regelmäßig erzählend und betreuend mit Senioren, gerne auch mit dementiell Erkrankten. 


Im deutschsprachigem Raum bin ich eine der anerkanntesten Grimm Erzählerinnen.

Erderaner Erzähldeele

Die Ederaner Erzähldeele wurde vor knapp 3 Jahren ins Lebengerufen. Dort bin ich, neben meinem Lebenspartner Lothar Schröer, Mitbegründerin.

Auf der Deele finden regelmäßige Seminare, wie zB die Erzählausbildung statt. Ebenso bieten wir tolle wechselnde Aktionen rund um Märchen und Geschichten an.

Mehr dazu erfahrt ihr hier: https://www.erzaehldeele.com/

Die Rattenfänger

Seit 15 Jahren bin ich Teil des Quartetts "Die Rattenfänger".

Bestehend aus Rita Klinkert, Gerhard Koch-Darkow, Lothar Schröer und natürlich mir, Elke Dießner.

Wir vereinen die Musik und das Erzählen.

Die Mythen, Sagen und Geschichten aus aller Welt, werden begleitet durch den wunderschönen Gesang und der Vielfalt an Instrumenten wie z.B. Gitarre, Flöten, Drehleier, Fidel oder Gemshorn. 

Share by: