Sprachbildung an Schulen & Kitas

Sprachbildung in Schulen & Kitas

Neben öffentlichen Veranstaltungen und den Aktionen der Erderaner Erzähldeele, biete ich Schulen und Kitas, Unterstützung bei der Sprachbildung an.

Der Erfolg des Erzählens und die Bildung der Sprache, wird in einem innovativen Projekt im Frühbereich und bei Schulkindern nachgewiesen.


Voraussetzung ist der emotionale Unterricht mithilfe frei erzählter Märchen und Geschichten. 


Kinder können sich ganz auf die Geschichten einlassen da sie nicht auf fremde Bilder, Buchstaben oder Filme schauen. 


Durch das Erzählen der gehörten Märchen und Geschichten bis hin zur frei erfundenen Geschichten wird das Unterbewusstsein der Kinder mit ihren Emotionen und mit ihrem Verstand verbunden. 


Durch das Nacherzählen der Geschichten kann ich hören welche Inhalte oder sprachlichen Kompetenzen nicht verstanden wurden.

Es ist ein spielerisches Aufarbeiten dieser Defizite die den größtmöglichen Erfolg bei dieser Art der Bildung der Sprache ermöglicht.



Share by: